Menu

Über mich

„Wenn Du einen Brunnen gräbst, grabe ihn tief.“ Dieser Satz begegnete mir schon zu Beginn meines Studiums der chinesischen Bewegungs- und Kampfkünste Mitte der 80er Jahre - und er begleitet mich seitdem.

Ich bin Körpertherapeut, Gesundheitspraktiker der Deutschen Gesellschaft für Alternative Medizin (DGAM) und zertifiziert für die Osflow-Methode® sowie die Osflow-Therapie®. Letztere wende ich hauptsächlich in Behandlungskontexten an. Als Lehrkraft der World Chen Xiaowang Taijiquan Association Germany (WCTAG) bin ich durch den Deutschen Dachverband für Qigong und Taijiquan (DDQT) zertifiziert.

Neben der Vermittlung "klassischer" Übungsinhalte sehe ich die chinesischen Bewegungs- und Kampfkünste vor allem als Medium für eine „Beweglichkeit in Bewegung“. Daneben oder sogar vielmehr darunter stehen anatomische Grundlagen, die zwar allen Menschen gleich sind, sich doch von Mensch zu Mensch durch die individuelle Bewegungssozilisation und den damit erworbenen Einschränkungen stark unterscheiden können. Meiner Erfahrung nach ist es also auch nicht DIE Bewegungskunst oder DIE Übung, welche den Erfolg bringt, sondern das "WIE" diese ausgeführt werden. Eine pauschale und vereinheitlichende Herangehensweise halte ich nicht für zielführend - das gilt auch und vor allem in den faszialen Trainingszusammen-hängen.

Allen Trainingsideen gemeinsam sind universelle Prinzipien ganzheitlicher Bewegung in funktionalen Bewegungsketten, welche unsere Bewegungen im Üben und vor allem in unserem Alltag reibungs- und damit verschleißfreier werden lassen - wir werden durchlässiger und geschmeidiger, was u.a. eine Grundvoraussetzung für effizienten Krafteinsatz ist.

Seit mehr als 20 Jahren begleite ich nun Menschen in natürliche(r) Bewegung. - unser Körpersystem ist dafür "ausgelegt", ein Leben lang gut zu "funktionieren ... sorgen wir mit Freude dafür, dass es so ist und wir diese Lebensqualität (neu) genießen können - ich freue ich mich auf unsere „Begegnung in Bewegung“.

Die Praxisräume befinden sich im Ostpreußendamm 24 a, 12207 Berlin.

Newsletter